Human Resources: Suchen und Einstellen

Checking Ewan 3336

Der Fachkräftemangel geht an den Organisationen, die ich berate, keineswegs vorbei. Ohne Kompromisse geht wenig - aber mit welchen kann man leben, mit welchen nicht?

Meine 25 Jahre Führungserfahrung haben mich mit Hunderten fähiger Kolleginnen und Kollegen zusammengebracht, mit denen die Zusammenarbeit eine Freude war. Weil sie begeistert waren. Innovativ. Klug. Umsichtig. Sorgfältig. Schwierig fand ich nur drei Faktoren:

Mangelnde Fachkompetenz ist problematisch, fehlende Fähigkeiten wie social skills sind es ebenfalls. Allerdings haben wir auch öfter zu viel erwartet. Wer tolle Recherchen in eine gelungene, auf die Leserschaft zugeschnittene Studie giesst, muss nicht unbedingt gut im öffentlichen Auftreten sein. Im Zweifelsfalle lassen sich Lücken in Fachwissen oder Fähigkeiten durch Weiterbildung oder im Team ausgleichen.

Die Zusammenarbeit mit einer sperrigen Persönlichkeit ist nicht immer ein Spaß. Mal gehts, mal gehts nicht, und die Vorfreude auf die nächste Besprechung hält sich in Grenzen. Aber auch hier - erstens kann man solche Macken einfach aushalten, und zweitens ist das bei guten Leuten auch einfach angezeigt.

Ich habe in den ganzen 25 Jahren nur zwei Leute in der Probezeit entlassen, und der Grund war beide Male mangelnde Integrität. Jemand hat die Praktikantin für ihr politisches Amt eingesetzt. Die andere hat uns beim größten Geldgeber angeschwärzt - der ihre Kritik absurd fand. Beides fand hinter unserm Rücken statt. Hätten wir sie entlassen, wenn wir sonst rundum überzeugt gewesen wären? Wahrscheinlich nicht. Ohne Vertrauen gehts einfach nicht.